Beratung für mittelständische Unternehmer

Erstellt von Peter Kirchner |

Wie Kirchner + Robrecht mittelständischen Unternehmern aus der aktuellen Krise hilft – Beratungsmodule kurz vorgestellt

 

Für das Top-Management mittelständischer Unternehmen stellt sich jetzt, nach der reaktiven Herstellung von Arbeitsfähigkeit, Produktions- und Liquiditätssicherheit ihrer Organisationen, die Frage, wie es im Zuge der schrittweisen Lockerung des Lockdowns und einer eher beschwerlichen Erholung des wirtschaftlichen Umfeldes weitergehen soll und was es bedeutet, das Handeln vom reaktiven auf den proaktiven Modus umzustellen: Zurück zur vormaligen Normalität im Geschäft?

Für alle betroffenen Unternehmen braucht es eine klare Strategie, wie das tradierte bzw. das Bestandsgeschäft, das oft den größten Teil des Umsatzes erbringt, neu geordnet, flexibilisiert und in seinen Kernbestandteilen auch bei schrumpfenden Umsätzen kurz- und mittelfristig überlebensfähig gemacht werden kann.

Und es braucht eine Strategie, wie das Wachstum digital getriebener Geschäftsfelder deutlich forciert sowie durch datengetriebene und KI-gestützte Produkte und Prozesse beschleunigt werden kann.

Zu diesen beiden strategischen Stoßrichtungen begleitet und unterstützt Kirchner + Robrecht (K+R) seit mehr als 25 Jahren mittelständische Unternehmer bei der Überprüfung, Optimierung und Neuausrichtung ihres Geschäfts. Hierbei liegen die Kernkompetenzen von K+R auf eher marktnahen Feldern:

  • Strategische Marktbearbeitung und Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • Unternehmensorganisation und Führung
  • Auswahl und Einführung von Technologie (IT) und künstlicher Intelligenz (KI) zur Förderung der Unternehmensziele
  • Digitale Transformation von Geschäftsmodellen und Prozessen

Mit Blick auf die gegenwärtige Situation und die zentralen Herausforderungen für einen Großteil mittelständischer Unternehmen bieten die Beratungsmodule von Kirchner + Robrecht passgenaue und optimale Hebel zur Wiederherstellung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit, sowie zur strategischen Zukunftsausrichtung. Diese drei Beratungsmodule orientieren sich immer an der Ausgangssituation und dem Handlungsbedarf des jeweiligen Unternehmens:  

  • Der K+R „Quick Check“ hilft Unternehmen in akuter Schieflage, im Sinne einer „Notfallbehandlung“ die kritischen Brandherde und Kernrisiken zu identifizieren und einzudämmen sowie ein Sofort-Notprogramm zur Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage und zum Erhalt der Überlebensfähigkeit zu initiieren.
  • Das K+R „Sanierungsprogramm“ zeigt Handlungsfelder, Optimierungspotenziale und Maßnahmen für eine nachhaltige Gesundung des Unternehmens auf. Es liefert dem Unternehmen ein konkretes Soll-Programm und einen Umsetzungsplan, mit denen die wirtschaftliche Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des Bestandsgeschäfts wiederhergestellt werden kann.
  • Das K+R „Zukunftsprogramm“ liefert eine mittel- und langfristige Zukunftsstrategie sowie eine Entwicklungs-Roadmap, mit denen das Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten und Wachstumsquellen erschließen kann. Hierbei sollen insbesondere die Potenziale der digitalen Transformation umfänglich genutzt werden.

In einer Broschüre unter dem Titel „Agieren in schwierigen Zeiten – Beratung für mittelständische Unternehmer“ beschreibt Kirchner + Robrecht das Leistungsangebot dieser drei Beratungsmodule und die großen Kompetenzfelder. Die gedruckte Broschüre kann gern angefordert werden. Alternativ steht sie unter diesem Link für den Download als PDF zur Verfügung.  

 

Bitte beachten: Seit 3. April 2020 können „Corona“-betroffene kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einschl. Freiberufler beim BAFA einen Antrag für geförderte Beratung bis zu einem Beratungswert von 4.000 EUR ohne Eigenanteil stellen. Informationen finden sich unter diesem Link. Kirchner + Robrecht verfügt über die Zertifizierung als „BVMW-geprüfter Berater für mittelständische Unternehmen“ und bietet seine Beratungsleistungen auch im Rahmen der vom BAFA geförderten Beratung an, sofern die dort definierten Voraussetzungen erfüllt sind.   

Zurück